Unser Physiotherapie-Team nimmt sich gerne Ihrer Bedürfnisse an.
Wir bieten ein breites Feld an Behandlungsmethoden.

Unser Physiotherapie-Team nimmt sich gerne Ihrer Bedürfnisse an. Dazu zählen zum Beispiel Erkrankungen des Bewegungsapparates (u.a. Wirbelsäulen- und Bandscheibenerkrankungen, Rücken- und Gelenkschmerzen, Knie- und Schulterprobleme) und des zentralen Nervensystems (u.a. Schlaganfall, Parkinson, MS). Wir verfolgen einen ganzheitlichen und modernen Therapieansatz. Dabei bauen wir auf wissenschaftlich fundierte Therapieformen und den Austausch in unserem interdisziplinären Team.

Bitte klicken Sie auf ein Thema für mehr Informationen:

Die Manuelle Therapie (MT) ist eine spezielle Mobilisationstechnik für die Gelenke. Sie wird sowohl zur Schmerzlinderung als auch zur Mobilisation von Bewegungseinschränkungen eingesetzt. Mit der Manuellen Therapie steht eine gezielte, gelenkschonende und meist schmerzfreie Behandlungstechnik zur Verfügung, die bei Funktionsstörungen der Gelenke und der Wirbelsäule angewendet wird.

Die Krankengymnastik für das zentralen Nervensystems hat die Behandlung von Patienten mit Störungen im zentralen Nervensystem im Fokus. Dazu zählen zum Beispiel Erkrankungen wie Multipler Sklerose (MS), Schlaganfall (Apoplex), Querschnittlähmungen oder Parkinson. Ziel ist eine Besserung der Bewegungsabläufe, der Mobilität sowie der Lebensqualität.

Die Krankengymnastik nach Bobath umfasst einen integrativen, individualisierten Therapieansatz zur Verbesserung der Bewegung und ist besonders gut geeignet für Patienten mit Halbseitenlähmungen nach Schlaganfall (Apoplex), bei Hirntumoren, Hirnverletzungen oder anderen neurologischen Erkrankungen (z.B. Multipler Sklerose (MS) oder Parkinson). Sie beinhaltet die Analyse und Therapie des Einflusses von Sensorik auf das Zusammenspiel von Haltung und kognitiven Prozessen.

Die Kieferbehandlung findet bei Craniomandibulärer Dysfunktion (CMD) statt. Sie ist eine besondere Form der Physiotherapie und befasst sich mit dem Zusammenspiel der Muskulatur und den Gelenken im Umfeld des Kiefers und dessen Funktion.

Die Beckenbodengymnastik dient der Stärkung des Beckenbodens. Mittels aktiver und passiver Übungen wird die Wahrnehmung geschult, um die Ansteuerung und Kraft der Beckenbodenmuskulatur zu verbessern und einer Inkontinenz entgegen zu wirken. Die Beckenbodengymnastik dient sowohl Männern als auch Frauen.

Die Krankengymnastik am Gerät (KG-Gerät) erfolgt an unseren hochmodernen medizinischen Trainingsgeräten. Unter Aufsicht werden Übungen an den Geräten durchgeführt, die Ihr Beschwerdebild positiv beeinflussen sollen. Durch den Einsatz der Geräte und trainingstherapeutischer Ansätze kann die Therapie intensiviert werden, was zum Beispiel zu einem gezielten Muskelaufbau, zu einer Stabilisierung der Gelenke führen und die Haltung aktiv verbessern kann.

Die Manuelle Lymphdrainage (MLD) dient der Gewebestimulation, um dient Abtransport von Gewebeflüssigkeit über das Lymphsystem zu unterstützen. Eine große Bedeutung hat die MLD bei der Nachbehandlung operativer Eingriffe und Eingriffe bei denen Lymphknoten entfernt worden sind. Darüber hinaus werden diverse Ödemleiden mittel MLD behandelt.

Die klassische Massage ist eine lokale, mechanische, adäquat dosierte Therapie der Muskulatur zur Linderung und Heilung von Beschwerden. Sie hat das Ziel positiv auf das Muskel-Nervensystem zu wirken.

Fango ist ein Wärmeträger, der auf ca. 40°C erwärmt wird. Die von uns eingesetzte Fangopackung dient zur Durchblutungsförderung, Senkung des Muskeltonus sowie der Schmerzlinderung. Die Heißluft hat die gleichen Wirkungen, ohne direkten Kontakt mit der Haut.

Wir bieten Ihnen alle verordnungspflichtigen Behandlungen auch als Hausbesuche an.

Online-Terminbuchung

für die Bereiche KG-Geräte, Fitness, Trainingsflächen

error: Content is protected !!